Beziehung zwischen Jung & Alt: Ein Vergleich verschiedener Lebenswege – früher und heute

Christoph Merschformann

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1928
Zeitraum bis: 2007

In seiner Arbeit vergleicht der Verfasser die Kindheit in Münster und Umgebung zweier Schulfreunde mit der seiner Großeltern, die er ausführlich interviewte. Dabei macht vor allem das gegenwärtig höhere Maß an Freiheiten und Freizeit für ihn den sichtbarsten Unterschied zwischen den Zeiten aus. Vorgaben, Pflichten und Zwänge dominierten den Alltag der Großeltern. Geprägt durch Regime und Krieg musste man NS-nahes Verbandsmitglied sein, war die Familie auf die Mithilfe angewiesen und gab es viele Möglichkeiten, die heute als selbstverständlich erscheinen, nicht. Gegenwärtig dagegen ist der Alltag von Freizeit und der Freiheit in Hinblick auf die Art der Freizeitgestaltung geprägt. Auch Eltern haben damit die Freiheit, ihre Kinder zu unterstützen und müssen sie nicht auf Art und Weise von Vorgesetzten dazu bringen, die von ihnen verlangten Tätigkeiten auszuführen.