Brüder, Väter, Glück verloren. Jung & Alt in der Geschichte, eine Geschichte im 2. Weltkrieg

Diana Baumgärtel, Julia Kamphus, Lisa Kuchinka

Schulen: Marienschule; Marienschule; Marienschule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht, Tutorinnenbericht
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 1945

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den Herausforderungen, Krisen, Nöten und Ängsten, denen viele Deutsche während des Zweiten Weltkriegs im Privaten ausgesetzt waren. Dazu beschreibt er eingangs in einem prosaischen Teil das Leben einer Familie, deren Vater im Krieg ums Leben gekommen ist und deren Kinder in die Obhut der Landverschickung gegeben werden. Sowohl die Auswirkungen des Krieges auf den Alltag der jungen als auch der alten Generation sollen hieran deutlich gemacht werden. Hier bilden Befragungen der Großeltern der Verfasserinnen die Grundlage. Der historische Hintergrund der vorher beschriebenen Geschichte wird im Anschluss näher erläutert. In einem dritten Teil stellt ein Zeitzeugeninterview die Innensicht auf das Leben während des Krieges dar.