Cavete Münster? – Eine Kneipe für Junge im Münster der Alten

Jana Theresa Pech

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 10
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1958
Zeitraum bis: 2007
Signatur: 4 SAB 599
Umfang: 22 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Cavete, Münster
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Lothar Weldert und Werner Jedamzik eröffneten am 28. April 1959 in Münster die „Cavete“ – unter anderem angeregt durch einen Artikel des Studenten Wilfried Weustenfeld, der sich über die Langeweile in der Studentenstadt im „Semesterspiegel“ beschwerte. In ihren Anfängen wurde die neu gegründete „akademische Bieranstalt“ von den Älteren kritisch betrachtet – bald jedoch wandelte sich das „Gegeneinander“ in ein „Miteinander“ weil Jung wie Alt mehr an Kooperation und am guten Ruf der Stadt Münster auch unter Studenten interessiert waren, als an Konventionen und Gewohnheiten, die bald schon als überholt gelten könnten.