Christlicher Glauben in der NS-Zeit

Julia Weber

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum von: 1933
Zeitraum bis: 1945
Persönlichkeiten: Galen, Bischof von, Niemöller, Martin

In ihrem Beitrag beschäftigt sich die Schülerin mit dem Verhältnis des christlichen Glaubens zur Ideologie des NS-Regimes. Neben den Anfängen der NSDAP, ihren Erfolgen bei den Reichstagswahlen sowie die Ideologie der Nationalsozialisten erarbeitet die Verfasserin auch den Kampf der katholischen Kirche gegen den NS an den Fallbeispielen Martin Niemöller und Clemens August Graf von Galen, um daraufhin einen Blick auf die Reichsschaft Deutscher Pfadfinder und Späher sowie das System der Hitler-Jugend zu werfen. In ihrem Fazit kommt die Verfasserin zu dem Schluss, dass während der NS-Diktatur alle Glaubensrichtungen und Religionen große Schwierigkeiten hatten und sowohl Christen als auch Juden zu Unrecht verfolgt und getötet wurden.