Clemens von Bönnighausen – Ein bedeutender Homöopath

Emilie Kleimann, Mona Scholz

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum bis: 1800

Clemens Maria Franz Freiherr von Bönninghausen wurde am 12. März 1785 auf Gut Herinckhave bei Tubbergen in dem niederländischen Ort Overijssel geboren. Er besuchte das Münsterische Gymnasium Paulinum bis zum Jahr 1803. Sein Studium schloss er bereits drei Jahre später ab und erlangte den Doktorgrad. 1824 freundete er sich dabei mit Dr. Weihe an, welcher einer der ersten homöopathischen Ärzte im Rheinland und in Westfalen wurde.  Die Schülerin findet in ihrer Wettbewerbsarbeit heraus, dass nicht allein der spätere Beruf als Homöopath sondern auch „private Angewohnheiten“ von Bönnighausen zum Außenseiter machten.