„Einer trage des anderen Last“. Wie sich Eltern und Kinder geholfen haben: Die Familien unserer Großeltern während der Vertreibung

Sarah Gindera, Kristina Kintzinger

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1935
Zeitraum bis: 1950
Untersuchte Orte: Schlesien

Das Zusammenleben von Jung und Alt während der Flucht aus Schlesien nach dem Zweiten Weltkrieg untersuchen die beiden Verfasserinnen in ihrem Beitrag am Beispiel der Familien ihrer Großeltern. Ihre Ergebnisse stützen sie auf die mit zwei Familienmitgliedern geführten Interviews, die im Beitrag zusammenfassend dokumentiert sind, auf weitere veröffentlichte Erfahrungsberichte sowie auf familiäre Erinnerungsstücke und Sekundärliteratur. Zunächst schildern die Verfasserinnen detailliert die Vorbereitungen und die Erlebnisse der Flucht und ordnen diese in den historischen Kontext ein. Darauf aufbauend thematisieren sie die unterschiedliche Bedeutung der Flucht und Vertreibung wie auch der Integration in Westdeutschland für die unterschiedlichen Generationen der Familie und kommen schließlich zu dem Ergebnis, dass eine gegenseitige Unterstützung von Jung und Alt dabei von existenzieller Bedeutung war.