Contergan. Ein Skandal wird 54 Jahre alt

Feline Agne, Lena Trilsbeek

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 6
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1954
Zeitraum bis: 2011
Signatur: 4 SAB 850
Umfang: 34 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Nach einer chronologischen Darstellung des Contergan-Skandals bildet ein Interview mit einer von den Folgen der Contergan-Einnahme ihrer Mutter betroffenen Münsteranerin das Herzstück der Arbeit. Die so zugänglich gemachten Veränderungen und Erfahrungen die die Betroffenheit von Contergan für die Geschädigten bedeutet, prägt die Meinung der Autorinnen zum staatlichen Vorgehen gegen und Urteil über die Hersteller-Firma Grünenthal mit. Sie ordnen es als skandalös ein, dass Grünenthal weder die offizielle Schuld an den Nebenwirkungen gegeben wurde, noch er selbst sich als einsichtigen Schuldigen geriert. Der Arbeitsbericht der Verfasserinnen liegt in einem eigenständigen Heft vor.