Dampflokomotiven in Deutschland im Wandel der Zeiten

Antje Karst, Uwe Karst

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum bis: 1977
Signatur: keine Angabe
Tutoriert: Nein

Die Arbeit der Autor*innen thematisiert den Wandel von der Dampflokomotive bis zur modernen Lokomotive im Personenverkehr. In einem ersten Kapitel beschreiben die Schüler*innen dabei die Entstehungsgeschichte der Dampflokomotive, wobei sie von der englischen Eisenbahn als Urtyp ausgehend den Sprung auf deutschsprachige Gebiete erklären. Im Vordergrund steht hier u.a. die erste Eisenbahnstrecke des Deutschen Reiches von Nürnberg nach Fürth sowie die erste funktionsfähige in Deutschland gebaute Eisenbahn und die erste kommerziell erfolgreiche Variante: „Adler“. Das zweite Kapitel bezieht sich auf die Entwicklung nach dem Ersten Weltkrieg, welche die Zusammenführung der einzelnen Länderbahnen zu einer Reichsbahn bedeutete. Ein Interview mit einem ehemaligen Lokführer, der ab 1918 Bahnen fuhr, bildet das dritte und letzte Kapitel und erzählt von einigen Anekdoten der Arbeit als Lokführer.