Daomaols und Vandage* Erinnerungen einer Altbäuerin an ihr Arbeitsleben auf einem westfälischen Bauernhof seit 1950* (Plattdeutsch: Damals und Heute)

Carolin Schröter

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1339
Zeitraum bis: 2005
Signatur: 4 SAB 442
Umfang: 24 S.
Auszeichnungen: 4. Bundespreis
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Verf. berichtet über die Arbeit auf einem Bauernhof im Münsterland. Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit einer Bäuerin in den 1950er und 1960er Jahren, wobei die Erfahrungen ihrer 90-jährigen Großtante Franziska, die dort heute noch als Altbäuerin lebt und Aufgaben in Haushalt und Garten erledigt, den Ausgangspunkt bilden. Die Verf. stützt sich auf ausführliche Gespräche mit ihrer Großtante und anderen Familienangehörigen sowie einige Fotos aus Familienbesitz.