Das 1. Deutsch-Niederländische-Korps: Ehemalige Kriegsgegner in gemeinsamer Friedensmission

Larissa Malleprée, Luca Maria Reinhardt

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 2013
Auszeichnungen: Landespreis

1995 wurde das 1. Deutsch-Niederländische Korps gegründet. Aus ehemaligen Feinden, die sich militärisch bekämpften, sollten im Rahmen der europäischen Integration Partner werden, die gemeinsame Einsätze bestreiten. Die Stationierung der Niederländer in Münster beeinflusste das Nachbarschaftsverhältnis. Larissa Malleprée und Luca Marie Reinhardt beschäftigten sich in ihrem Beitrag zum Wettbewerb mit der Geschichte der beiden Nachbarländer und den nachbarschaftlichen Beziehungen im Deutsch-Niederländischen Korps. Die Sechstklässlerinnen befragten Zeitzeugen, zogen Erlebnisberichte, Sekundärliteratur sowie Fotomaterial heran und entwerfen so ein anschauliches Bild deutsch-niederländischer Nachbarschaftsbeziehungen seit 1945 auf unterschiedlichen Ebenen.