Das Altum-Denkmal

Livia Zierott

Schulen: Pascal-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 10
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis (1992-1993) (Detail)
Zeitraum von: 1824
Zeitraum bis: 1993
Signatur: 4 SAB 224
Umfang: 6 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: Altum, Bernard
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Nein
Beitragszusammenfassung:

Das Altum-Denkmal ist dem Zoologen Professor Bernard Altum gewidmet (1824-1900). Die Schülerin beschreibt knapp den Lebenslauf Altums, der zunächst Theologie studierte und die Priesterweihe erhielt. Nach seinem Studium der Zoologie und Botanik wurde er Privatdozent für diese Bereiche in Münster und verfasste das berühmte Buch „Der Vogel und sein Leben“. Altum wurde bereits vor dem Zweiten Weltkrieg ein Denkmal gewidmet, welches aus einer Büste von ihm als Mann und einer Bronzefigur von ihm als Kind bestand. Nach der Zerstörung dieses Denkmals im Krieg wurde an der Promenade Münsters ein neues Denkmal aufgestellt, welches eine Eule darstellt.