Das Büro im Wandel der Zeit

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Beitragsart: Power-Point-Präsentation
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005

Der Schüler thematisiert den Wandel des Büros. Er geht in seiner Arbeit auf die Einführung der Schreibmaschine, die Entwicklung der Kurzschrift, die Lochkartentechnik, die Addiermaschinen, den Einsatz unterschiedlicher Speichermedien und die Auswirkungen des vermehrten Einsatzes von Computern im Büro ein. Im letzten Teil seiner Arbeit untersucht der Verfasser die veränderten Ausbildungsinhalte und Anforderungen des Bürokaufmanns und der Bürokauffrau sowie den Wandel der Arbeitsbedingungen im Büro. Die Arbeit wird ergänzt durch Zeitzeug*inneninterviews, u.a. mit der Auszubildenden-Vertreterin der Fa. GWS in Münster.