Das ehemalige Obdachlosenlager Mecklenbeck: Siedlung am Schwarzen Kamp

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: nicht erfasst
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1978
Signatur: keine Angabe
Auszeichnungen: 5. Bundespreis
Untersuchte Orte: Mecklenbeck, Schwarzer Kamp

Die Arbeit der beiden Schüler befasst sich mit einem ehemaligen Obdachlosenheim in Münster-Mecklenbeck. Dabei gehen die Schüler nicht nur umfassend auf die Geschichte des Heimes ein, sondern schildern zudem viele räumliche Gegebenheiten und Umstrukturierungen, die sich über die Jahre hinweg entwickelt haben. Neben vielen geografischen sowie äußerlichen Beschreibungen thematisieren die beiden Autoren auch intensiv die Obdachlosigkeit an sich. Innerhalb dieser Analyse sind ihnen vor allem die Gründe für und die Rechtslage von Obdachlosigkeit, aber auch der sozialpädagogische Umgang damit wichtig. Die Reintegration von Menschen in eine sesshaft strukturierte Gesellschaft, welche von Obdachlosigkeit betroffen sind und waren, steht hier im Vordergrund.