Das elefantöse Münster. Von Anfang bis Jetzt

Kathrin Kurlemann, Miriam Rainer

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum bis: 2001
Untersuchte Orte: Zoo, Münster
Persönlichkeiten: Landois, Hermann

Die Schülerinnen behandeln in ihrem Beitrag die Geschichte der Elefanten im Allwetterzoo Münster. Hierfür haben sie die Elefanten beobachtet, Einblicke in das Zooarchiv erhalten und Gespräche mit Pflegern sowie mit dem Leiter des Zoos, Dr. Jörg Adler, geführt. Der erste Elefant mit dem Namen „August“ kam 1899 nach Münster, 25 Jahre nach der Gründung des Allwetterzoos durch Hermann Landois. Zwar wurde das Gehege der Elefanten während des Zweiten Weltkriegs nicht beschädigt, die beiden dort lebenden Elefantenkühe wurden jedoch 1945 als Reparationsgut nach Antwerpen gebracht. 1950 kam erneut ein Elefant nach Münster, der bis 1994 lebte. Die Schülerinnen gehen insbesondere auf den ersten Elefanten „August“ und die Presseberichterstattung über das Tier ein. Sie beschreiben auch die Haltung sowie Pflege im Zoo und beleuchten weitere Schlaglichte der Geschichte der Elefanten im Zoo, wie die Geburtstage der Tiere, lustige Anekdoten und besondere Aktionen.