Das Gemeinde St. Stephanus und ihre Geschichte. Zwischen Gemeindezusammenschluss, Wertewandel und Kontinuitäten

Luke Abicht

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum von: 1960
Zeitraum bis: 2017
Untersuchte Orte: St. Stephanus, Münster

In seinem Beitrag beschäftigt sich der Schüler mit der Geschichte und Entwicklung der St. Stephanus-Gemeinde in Münster, welcher er selbst angehört. Welche Sichtweisen auf Glaube, Religion und Gemeinschaft haben die Mitglieder und wie wandeln sich diese im Verlauf der Zeit? Unter dieser Fragestellung befragt der Schüler nicht nur seine Familie mit Hilfe eines Fragebogens, sondern führt außerdem ein Interview mit dem Pastor Thomas Laufmöller. Zuvor hatte er kurz die Biographie des St. Stephanus sowie die Geschichte der Kirche in Münster wiedergegeben. In seinem Fazit kommt er u.a. zu dem Schluss, dass das Monopol der Kirche hinsichtlich der Wertevermittlung innerhalb der Gesellschaft zu schwinden scheint. Ein Transkript des Interviews ist dem Beitrag nicht beigefügt.