Das Generationenverhältnis zwischen Schülern und Lehrern in der Zeit von 1945-1972 am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

Christina Gerber

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1972
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Münster

Die Verfasserin untersucht in ihrem Beitrag das Verhältnis von Schülerinnen und Lehrerinnen an ihrer Schule im Zeitraum von 1945 bis 1972. Dabei ist sie in besonderem Maße an den Schülerprotesten zwischen 1968 und 1970 interessiert. Der Beitrag stützt sich hauptsächlich auf vier Zeitzeug*inneninterviews mit ehemaligen Lehrerinnen und Schülerinnen, aber auch auf Quellen aus dem Staatsarchiv und dem Stadtarchiv Münster sowie auf Zeitungsartikel und Sekundärliteratur. Anhand der Auswertung der Zeitzeug*inneninterviews analysiert die Verfasserin, wie sich seit der Nachkriegszeit die Beziehungen zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen an ihrem Gymnasium, das bis 1976/77 eine Mädchenschule war, verändert haben. Dazu ordnet sie die geführten Interviews und recherchierten Quellen in die historischen Rahmenbedingungen der jeweiligen Zeit ein. Anschließend erklärt sie die Hintergründe und Auswirkungen der Veränderungen im Verhältnis von Schülern und Lehrern. Besondere Aufmerksamkeit widmet die Verfasserin dabei der Entwicklung hin zu mehr Mitspracherechten der Schülerinnen an ihrer Schule.