Das Hauptamt Ordnungspolizei während des Dritten Reiches (1936 bis 1945)

Sarah Willenberg

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1936
Zeitraum bis: 1945

Die Schülerin setzt sich in ihrer Arbeit mit dem Polizeidienst während des Nationalsozialismus auseinander. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung des Hauptamtes Ordnungspolizei während des Zweiten Weltkrieges. Die Verfasserin analysiert, welche Aufgabenfelder in den Dienst eines Ordnungspolizisten fielen und inwiefern die Ordnungspolizei an den nationalsozialistischen Verbrechen beteiligt war. Es wird außerdem nach der persönlichen Entwicklung der Polizisten im Zuge der Machtübernahme der Nationalsozialisten gefragt und wie sich diese auf die Rolle der Polizisten und ihre Beteiligung an Verbrechen auswirkte.