Das Haus der Wohnungslosenhilfe im Bahnhofsviertel – Beispiel einer funktionierenden Nachbarschaft?

Melina Borgmann

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum bis: 2013
Untersuchte Orte: Hauptbahnhof, Münster

Die Schülerin stellt in ihrer Arbeit das Thema Nachbarschaft am Beispiel des Hauses der Wohnungslosenhilfe (HdW) im Bahnhofsviertel in Münster dar. Ausgangspunkt hierfür bilden ein historisch-soziologischer Abriss über das Phänomen der Wohnungslosigkeit und die Gründungsgeschichte der Bischof-Hermann-Stiftung, dem Träger des HdW. Kern der Arbeit sind die Auswertungen zahlreicher Interviews, die sowohl mit dem Leiter des HdW, Bernd Mühlbrecht, als auch mit Bewohnern des HdWs und deren Nachbarn geführt wurden. Diese Interviews ermöglichten ein multiperspektivisches Bild von der Entwicklung und Qualität der nachbarschaftlichen Beziehungen im Umfeld des HdW.