Das Interviewbuch – neues Wissen über das Arbeiten unserer Verwandten

Ricarda Fries, Friederike Petereit

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1940
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerinnen führen verschiedene Interviews mit Familienangehörigen und Bekannten über deren frühere Berufe. Mit den Interviews wollen die Verfasserinnen zeigen, wie sich beispielsweise die Berufe Lehrer, Ingenieur oder Verkäuferin mit der Zeit wandelten. Im Zentrum der Arbeit steht ein ausführlicheres Interview mit Walter Fries, Großvater von Ricarda Fries. In seinen Erzählungen liegt der Schwerpunkt auf seiner Karriere als Ingenieur und den Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf seine Tätigkeiten. Die Interviewpartner stellten den Verfasserinnen privates Material zur Verfügung, wie z.B. Fotografien oder alte Gesellenbriefe.