Das Josefsviertel in Münster: Die Veränderung des Wohnens in einem citynahen Wohngebiet seit 1900, aufgezeigt anhand von zwei Häusern

Thomas Froch, Thomas Hauck

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: nicht erfasst
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum von: 1901
Zeitraum bis: 1999
Signatur: keine Angabe
Untersuchte Orte: Josefsviertel, Münster
Tutoriert: Nein

In Ihrem Beitrag nähern sich die beiden Autoren der Veränderung von Münsters Josefviertel anhand von zwei Wohnhäusern an, die äußerlich sehr unterschiedlich erscheinen und laut Verf. die Extreme des Viertel darstellen. Dabei ist eines der Häuser recht alt und das andere sehr modern. Bei ihrer Untersuchung gehen die Schüler nach einem selbstkonzipierten Schema vor, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Dabei wird sowohl Vergangenheit als auch Gegenwart der Häuser thematisiert und z.B. durch Baupläne und Befragungen der Anwohner fundiert.