Das Kant und das K-v-G. Konkurrenz oder Kooperation?

Lea Arlinghaus, Mana Bertels

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1897
Zeitraum bis: 2013
Signatur: 4 SAB 975
Umfang: 20 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Schülerinnen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zweier benachbarter Schulen in Münster Hiltrup. Ausgehend von einem kurzen historischen Überblick über die Entstehungsgeschichte des bischöflichen Kardinal-von-Galen-Gymnasiums und des städtischen Immanuel-Kant-Gymnasiums werden verschiedene Interviews mit Schülern, Lehrern und Schulleitern beider Gymnasien geführt. Die Schülerinnen kommen insgesamt zu dem Schluss, dass zwischen den beiden Schulen zwar eine leichte Konkurrenzsituation besteht, die intensive Kooperation auf Fachebene jedoch eindeutig im Vordergrund steht und von beiden Seiten als Vorteil wahrgenommen wird. Die Arbeit basiert auf Interviews mit Lehrern, Schülern und einem ehemaligen Schulleiter.