Das Kinderkurheim Juist. „Schön und praktisch, licht und hell, blitzblank und sauber – dem Wohle unserer heranwachsenden Jugend?“

Shakti Ananda Babel, Eva Jansen

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1921
Zeitraum bis: 1930
Untersuchte Orte: Juist

1921 wurde auf der Nordseeinsel Juist das münstersche Kinderheim zu Kurzwecken eröffnet. Neben einer detaillierten, um Privatdokumente und -aufnahmen angereicherten Nachzeichnung des Kuralltags des Anfangsjahrzehnts möchten die Autorinnen dabei auch das Verhältnis zwischen betreuendem Personal und Kurgästen genauer unter die Lupe nehmen. Die hierzu durchgeführten Interviews offenbaren jedoch ein variierendes Bild zwischen einer sehr freundlichen Aufnahme und einer distanziert-höflichen Behandlung durch die betreuenden Nonnen. Die Kurmaßnahme selbst beurteilen die Autorinnen daher als ambivalent: Während viele dort betreute Kinder gestärkt von der Kur zurückkehrten, litten vor allem heimwehkranke Kinder mehr darunter als dass sie sich gestärkt oder erfolgreich behandelt fühlten.