Das Leben von unserer Tante Klara im Kloster

Alison Hülsmann, Anna Krefeld

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum bis: 2017
Untersuchte Orte: Maria-Ludwig-Stift, Dülmen

Auf der Basis eines Gesprächs mit der Urgroßtante einer der Schülerinnen, welche als Schwester Elisabeth in das Maria-Ludwig-Stift (Dülmen) eintrat, beschäftigen sich die beiden Verfasserinnen mit dem Leben von Ordensschwestern und ihrem besonderen Verhältnis zu Gott. Dabei definieren sie zunächst den Begriff der Ordensschwester, indem sie ihn vom Wort „Nonne“ abgrenzen, und gehen anschließend auf die Geschichte der Clemensschwestern seit der Ordensgründung 1808 ein. Nach einer kurzen Biographie von Schwester Elisabeth stellen die beiden Autorinnen die Gründe für deren Eintritt ins Kloster und den Alltag im Orden auf Basis des Zeitzeugengesprächs vor. Abschließend resümieren die beiden Schülerinnen, dass sie zwar großen Respekt für die Entscheidung hegen, ein Leben im Kloster zu führen, dieser Weg für sie selbst jedoch nicht in Frage käme. Ausschnitte des Zeitzeugengesprächs hängen dem Beitrag transkribiert an.