Das Lehrer-Schülerverhältnis von 1970 und 2007 in der Marienschule

Subanki Raveendranathan

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1970
Zeitraum bis: 2007
Untersuchte Orte: Mädchengymnasium Marienschule, Münster

Der vorliegende Beitrag einer Schülerin der Marienschule befasst sich mit der Frage, wie sich das Verhältnis zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern in den vergangenen knapp 40 Jahren gewandelt hat. Auf Grundlage von Informationen aus dem Schulprogramm, Selbstdarstellung der Schule, eigenen Erfahrungen und Zeitzeugenbefragungen auf Lehrer- wie Schülerseite kommt die Autorin zu dem Schluss, dass das Lehrer-Schülerverhältnis von Höflichkeit geprägt geblieben ist, den Schülerinnen nun jedoch mehr Autonomie und Entscheidungsfreiheit zugestanden wird; ein Wandel, den sie als positiv bewertet.