Das Nachbarschaftsverhältnis der Münsteraner zu den englischen Soldaten und deren Familien. Mit welchem Gefühl lassen wir die Zeit der britischen Besatzungszone vorüber gehen?

Ann-Sophie Hillmann

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2013

Die Schülerin skizziert die Entwicklung des deutsch-britischen Nachbarschaftsverhältnisses seit dem Zweiten Weltkrieg bis zu dem Abzug der Briten aus Münster. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage nach den Gefühlen auf beiden Seiten, nachdem die Kasernen der Briten bald leer stehen werden. Begleitet wird die Arbeit von Zeitzeug*inneninterviews mit Deutschen und Briten. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Auswertung des ausführlichen Interviews mit Amanda Wallace-Pews, Ehefrau eines britischen Soldaten, deren Kinder ihre ersten Lebensjahre in Münster verbrachten.