Das Raumausstatterhandwerk! Die Geschichte - die Zukunft

Vanessa Jungheim

Schulen: Gymnasium Paulinum;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerin setzt sich mit der Geschichte des Berufes des Raumausstatters auseinander und geht hierbei auch auf die Entstehung der Zünfte im Mittelalter ein. Die Verfasserin untersucht außerdem die Gilden und das „Rote Buch“, eines der ersten urkundlichen Belege für die Handwerksgilde in Münster. Am Ende ihrer Arbeit geht die Schülerin auch auf die Veränderungen der Arbeitsbedingungen und die Zukunftsaussichten der Raumausstatter ein, insbesondere durch die Industrialisierung von Polstermöbeln seit den 1950er Jahren. Die Arbeit wird ergänzt durch Interviews mit Familienmitgliedern, u.a. mit Rolf Suermann, Raumausstatterobermeister und Landesinnungsmeister der Raumausstatter in Westfalen/Lippe.