Das Theater der Stadt Münster – Freizeiteinrichtung für alle oder Musentempel für wenige?

Markus Demand

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum bis: 1979
Signatur: keine Angabe
Untersuchte Orte: Stadttheater, Münster
Tutoriert: Nein

Welche Rolle spielt das Theater in unserer Gesellschaft und besonders in Münster? Dieser Fragestellung versucht sich der Schüler in seinem Beitrag zum Geschichtswettbewerb anzunehmen. Dabei steht vor allem die finanzielle Subventionierung durch die Stadt im Vordergrund, welche in der Regel sehr hoch ausfalle, und zu hinterfragen sei, da laut Verf. oft nur eine kleine Gruppe von Leuten in der Gesellschaft vom Theater profitiere. Anhand von Sekundärliteratur skizziert der Schüler die Geschichte des Theaters allgemein, bevor er sich der Geschichte des Theaters in Münster annimmt. Das damalige Stimmungsbild der Bürger*innen versucht der Autor anhand von Zeitungsartikeln einzufangen. Zudem wurden Besucher*innen zum Theater befragt, um herauszufinden, welche Menschen das Theaterangebot in Anspruch nehmen.