Das Verhältnis zwischen DDR und BRD – Gute Nachbarn oder erbitterte Konkurrenz?

Anna Grundel, Alina-Sophie Ritzhaupt

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Beitragsart: Textbeitrag, Spiel
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2013
Untersuchte Orte: DDR

Die Schülerinnen thematisieren das Nachbarschaftsverhältnis zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR während des Kalten Krieges und konzentrieren sich besonders auf die Situation der Flüchtlinge von Ost nach West. Ergänzt wird dieser erste Teil der Arbeit mit einem Zeitzeugeninterview des Lateinlehrers der beiden Verfasserinnen, Heribert Lidzba, der zu Beginn der 1970er Jahre einen gescheiterten Fluchtversuch über Ungarn unternahm und nach seiner Verurteilung in Cottbus von der BRD freigekauft wurde. Der zweite Teil der Arbeit ist der Entwurf eines Gesellschaftsspiels für Kinder, mit dessen Hilfe besonders junge Schüler ein genaueres Bild der DDR und der Beziehungen zwischen Ost- und Westdeutschland erhalten sollen. Ergänzt wird die Arbeit mit einer eigenen Fotodokumentation zur Umsetzung des Spiels.