Delphine. Attraktion, Therapeuten, Opfer

Theresa Hakenes

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1999
Untersuchte Orte: Zoo, Münster

In ihrem Beitrag beschäftigt sich die Schülerin mit verschiedenen Aspekten des Verhältnisses zwischen Delphinen und Menschen. Zunächst geht sie auf die Bedeutung des Delphins in der Antike, das Tier als Symbol im Christentum und den Delphin in Film und Literatur ein. Dann beschreibt sie die Geschichte des Delphinariums im Allwetterzoo Münster, das 1974 eröffnet wurde. Dieses war zwar bei vielen Zoobesuchern beliebt, stand aber bei Tierschützern aufgrund der stattfindenden Delphinshows häufiger in der Kritik. Die Schülerin behandelt auch das Verhältnis zwischen Pflegern, Trainern und Tieren und beschreibt einige Versuche, in Münster eine Delphintherapie für Kinder mit Behinderungen durchzuführen. Abschließend folgen Kapitel zur Delphintherapie und der Gefährdung von Delphinen durch Fischerei.