Denkmal oder Litfaßsäule

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Jahrgangsstufen: nicht erfasst
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis (1992-1993) (Detail)
Zeitraum von: 1977
Zeitraum bis: 1993
Persönlichkeiten: Oldenburg, Claes
Tutoriert: Nein

Die Schülerinnen beschäftigen sich in ihrem Beitrag mit den „Giant Pool Balls“ des Künstlers Claes Oldenbourg, die im Zuge der Skulpturenausstellung 1977 in Münster aufgestellt wurden. Die am Aasee liegenden, von den Einwohnern Münsters „Aaseekugeln“ genannten Objekte stellen Billardkugeln dar, von denen ursprünglich 16 in der gesamten Stadt verteilt werden sollten, um ein komplettes Billardspiel zu ergeben. Die weißen Kugeln werden immer wieder mit Graffitis besprüht oder beklebt. Die Verfasserinnen führen auch eine Umfrage in Münster durch und stellen fest, dass den meisten Befragten die Kugeln bekannt sind, jedoch kaum jemand etwas über ihren Hintergrund weiß. Sie fordern daher, dass ein erklärendes Schild in der Nähe der Objekte aufgestellt wird. Die Arbeit enthält einige Fotos und Materialien zu dem Kunstprojekt.