Denkmäler in Münster-Hiltrup

Thomas Berenskötter, Mareike Bommert, Carina Ellerbrock

Schulen: Clemensschule; Clemensschule; Clemensschule;
Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis (1992-1993) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1993
Untersuchte Orte: Hauptbahnhof, Münster, Hiltrup

Die Geschichts-AG der Clemensschule, einer Grundschule im Stadtteil Hiltrup, hat in Form eines Kataloges Bilder und Informationen zu insgesamt 28 Bau-, Boden- und Naturdenkmälern in ihrer Umgebung zusammengestellt. Die Schülerinnen und Schüler besorgten sich zunächst Listen über die vorhandenen Denkmäler vom Stadtarchiv, Denkmalsamt und Gartenbauamt. Sie legten Fahrradrouten fest, besichtigten die Denkmäler, fassten historische Informationen zusammen und befragten Hiltruper nach weiteren Informationen. Der Beitrag als Ergebnis ihrer Arbeit ermöglicht es dem Leser, ebenfalls eine Fahrradroute zu planen und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Denkmälern bei der Besichtigung nachzulesen. Enthaltene Baudenkmäler sind beispielsweise die Kirche Alt-Sankt Clemens, das Haus Herding, das Pastorat, das Haus an der Marktallee Nr. 54, der Bahnhof oder die Kanalbrücke. Als Naturdenkmäler behandeln sie alte Bäume in Hiltrup; angesprochene Bodendenkmäler sind u.a. die Landwehr oder ein Grabhügel.