Der „Marienhof“. Ein Denkmal in meiner Nachbarschaft

Henrik Schmitz

Schulen: Schillergymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis (1992-1993) (Detail)
Zeitraum bis: 1993

Auf der Grundlage von Sekundärliteratur und Quellen aus dem Staatsarchiv Münster untersucht der Verfasser den kurz zuvor unter Denkmalschutz gestellten Marienhof als ältestes Zeugnis bäuerlicher Bauweise in Münster. Dabei konzentriert sich der Schüler hauptsächlich auf die Schilderung der Baugeschichte, wobei er besonders interessante Aspekte und bestimmte Umbauphasen durch Fotos und Bauzeichnungen dokumentiert. Er ergänzt diese Ausführungen durch wirtschaftsgeschichtliche Zusammenhänge vom 17. bis zum 19. Jahrhundert. Nach dem Gespräch mit Zeitzeugen (darunter auch der letzte Pächter) skizziert der Autor die Nachkriegsgeschichte, bis der Hof 1971 nicht mehr als Ganzes verpachtet wurde. Der Beitrag enthält Fotos und kopierte Archivalien zum Marienhof.