Der Bau der Martin-Luther Kirche in Mecklenbeck – wie veränderte sich die eher katholische Nachbarschaft durch den Neubau einer evangelischen Kirche?

Simon Esmail, Lennart Kleinen

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1960
Zeitraum bis: 2013
Untersuchte Orte: Martin Luther-Kirche, Münster, Mecklenbeck

Die Schüler thematisieren Nachbarschaft am Beispiel des Baus einer evangelischen Kirche im überwiegend katholischen Stadtteil Mecklenbeck in Münster. Der Kirchenbau wurde größtenteils von den neu zugezogenen Menschen aus den ehemaligen Ostgebieten Deutschlands vorangetrieben. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten erfuhr der protestantische Kirchenbauverein auch finanziell Unterstützung aus der katholischen Nachbarschaft und die Kirche konnte zu Beginn der 1960er Jahre fertig gestellt werden. Anhand dreier Zeitzeug*inneninterviews untersuchen die Schüler die Entwicklung und Veränderungen im nachbarschaftlichen Miteinander zwischen den protestantischen Zugezogenen und der alteingesessenen katholischen Bevölkerung in Mecklenbeck.