„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. Helden: verehrt, verkannt, vergessen? Am Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr Glandorf

Louisa Müller-Miny

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum bis: 2009
Untersuchte Orte: Glandorf

Die Schülerin beschäftigt sich mit der Freiwilligen Feuerwehr in Glandorf. Sie geht hierbei der Frage nach, inwiefern die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr und deren Arbeit generell als heldenhaft gesehen werden können. Neben einer Skizzierung der Entstehungsgeschichte der Feuerwehr thematisiert die Verfasserin den Wandel der Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, strukturelle Änderungen, technische Fortschritte in der Ausrüstung und die Unterstützung bei psychischer Belastung. Die Arbeit basiert auf zahlreichen Interviews mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Glandorf, u.a. mit dem Oberbrandmeister und dem ehemaligen Schriftführer.