Der Bauernhof

Kirsten Kielbassa

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum von: 701
Zeitraum bis: 1978
Signatur: keine Angabe
Umfang: 16 S.
Auszeichnungen: 4. Bundespreis
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

In ihrem Beitrag zum Thema „Wohnen im Wandel der Zeit“ geht die Verf. auf eine besondere Form des Wohnens ein: den Bauernhof. Am Beispiel des Münsterländischen Bauernhofes „Hoheward“, welcher eine bis ins 8. Jahrhundert zurückliegende Tradition hat. Im Mittelpunkt des Aufsatzes stehen jedoch die Veränderungen, die der Hof erlebt hat. Dabei werden zum einen bauliche Veränderungen oder Schicksale, wie z.B. Hoferweiterungen, Wohn- und Viehraumverteilung oder auch Brände thematisiert, zum anderen aber auch sozialgeschichtliche und politische Aspekte. So habe z.B. die Religion oder der Militärdienst eine wichtige Rolle auf dem Hof gespielt und das ländliche Leben stark beeinflusst. Aber auch der Wandel in der Neuzeit wird z.B. durch die Mechanisierung im landwirtschaftlichen Bereich aufgegriffen.