Der Bauskandal um die Aegidii-Tiefgarage in Münster

Matthias Hülskamp

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1976
Zeitraum bis: 1988
Signatur: 4 SAB 811
Umfang: 56 S.
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Aegidiimarkt, Überwasser-Kirche
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

1976 wurde in Münster eine Tiefgarage für den Aegidiimarkt gebaut. Unmittelbar danach traten Bauschäden auf, die unter anderem Gebäude der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in Mitleidenschaft zogen. Der Schüler Matthias Hülskamp zeichnet in seiner Wettbewerbsarbeit ein plastisches Bild des damaligen Bauskandals. Anhand zeitgenössischer Presseberichte, Leserbriefe, Zeitzeug*inneninterviews und Quellen aus einem Privatarchiv zeigt der Schüler, dass die gravierenden Folgen des Baus in der Münsteraner Öffentlichkeit vergleichsweise moderat kritisiert wurden, der Vorgang jedoch langfristig zu einer erhöhten Sensibilität bei Bauvorhaben dieser Art führte. Dabei macht Hülskamp verständlich, worin die bautechnischen Schwierigkeiten und Fehler bestanden. Deutlich wird auch, wie viele Parteien an diesem Skandal beteiligt waren, aber wie entscheidend die Offensichtlichkeit einer Problematik für deren Skandalisierung ist: Hier waren nicht jedem die schwerwiegenden Schäden am Fundament der Überwasser-Kirche und der Universitäts-Gebäude ersichtlich, sodass sich die Empörung, verglichen mit heutigen Bauskandalen, in Grenzen hielt.