Der Bierkrieg zu Münster

Christina Jackisch

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum bis: 2011
Auszeichnungen: Landespreis

1895 sollte in Münster die Sperrstunde für Wirtshäuser auf 23 Uhr vorverlegt werden. Dagegen wehrten sich die Wirtshausbesucher: Sie versammelten sich sieben Nächte lang nach 23 Uhr auf dem Prinzipalmarkt, tranken Bier und sangen Lieder. Als Folge verwarf der Oberbürgermeister die neue Sperrstundenregelung. Die Schülerin Christina Jackisch rekonstruierte den „Bierkrieg zu Münster“ und erzählt die historischen Ereignisse literarisch aus der Perspektive von Ich-Erzählern. Ihre Arbeit beruht auf zeitgenössischen Presseartikeln sowie Literatur- und Internetquellen, die Christina Jackisch auch geschlechts- und generationenspezifisch erörtert.