Der Boele-Hof

Karoline Bauer, Jonas Buhl, Nona Gilbert

Schulen: Eichendorffgrundschule; Eichendorffgrundschule; Eichendorffgrundschule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis (1992-1993) (Detail)
Zeitraum bis: 1971
Untersuchte Orte: Boelestraße, Münster

In Form eines Portfolios dokumentieren die 14 Schülerinnen und Schüler der Eichendorffgrundschule Angelmodde ihre Forschungen zum Boele-Hof mit vielen Texten, Fotos und Zeichnungen. Angeregt durch die Boelestraße in der Nähe ihrer Schule, stellen sich die Kinder die Frage nach dem Ursprung der Straßenbenennung. Sie finden heraus, dass sich an der Stelle früher ein Gehöft befunden hat. Auf der Grundlage von Literatur, Ortsbegehungen und Zeitzeug*inneninterviews beschreiben sie die Geschichte dieses Hofs. Der an dieser Stelle bereits bestehende Hof Holsen wurde 1850 von Dr. Franz Boele gekauft und ausgebaut. Seine Erben wirtschafteten jedoch schlecht, so dass dieser 1960 verkauft werden musste. Da der Hof zusehends verfiel, wurde er 1971 nach etwa 1000-jähriger Geschichte kontrolliert niedergebrannt.