Der Brunnen: Dreh- und Angelpunkt der KHG-Siedlung

Tim H. Eppert, Thomas Heidbrink

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis (1992-1993) (Detail)
Zeitraum von: 1919
Zeitraum bis: 1993

Die Schüler erforschen ein im Bau befindliches Brunnendenkmal in ihrer Wohnsiedlung, die zur Kriegerheimstätten-Genossenschaft gehört. Sie suchen im Stadtarchiv nach Informationen des 1920 in der Siedlung errichteten Brunnens, einem der ersten Gemeinschaftsobjekte. Dazu präsentieren sie verschiedene Archivalien und befragen Zeitzeugen. Sie beschreiben, wie die alte gußeiserne Brunnenpumpe an Bedeutung verlor, da immer mehr Familien einen Hausbrunnen besaßen. Abschließend stellen sie die 1989 gegründete Bürgerinitiative vor, die an den historischen Brunnen durch ein Denkmal erinnern möchte, und skizzieren die unterschiedlichen Meinungen zur Nutzung und Gestaltung der Denkmalanlage (nur Denkmal oder auch selbst wieder ein Brunnen). Das bereits hergestellte Gipsmodell des Denkmals wird durch Fotos dokumentiert.