„Hände weg von unserem Schulhof“

Juliane Allhoff

Schulen: Martinischule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Tutorinnenbericht, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1995
Zeitraum bis: 2011
Auszeichnungen: 3. Bundespreis
Untersuchte Orte: Martinischule, Münster

Die 22 Grundschulkinder der Martinischule beleuchteten das öffentliche Aufsehen, das 1995 der geplante Bau einer Turnhalle auf ihrem Schulhof auslöste. Durch das Bauvorhaben wäre den Schülerinnen und Schülern ein großer Teil der Hoffläche genommen und ein wichtiger Schulzugang versperrt worden. Quellen des Stadtarchivs und Zeitzeug*inneninterviews ermöglichten es den Kindern, ihr Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und das Meinungsspektrum der am Bau beteiligten Akteure zu erfassen. Die Schülerinnen und Schüler vollzogen in ihrer Arbeit nach, wie politische Entscheidungsprozesse verlaufen und welche Mitwirkungsrechte Bürger und Betroffene in einer Demokratie einfordern können. Der Beitrag ermöglicht es dabei in doppeltem Sinne, Einsicht in ihren Arbeitsprozess zu erhalten: Begleiten einerseits viele Bilder vom Schaffensprozess und die Arbeitsschritte erklärende Beiträge die Arbeit, so bekommen auch die Schülerinnen und Schüler an ausgewiesener Stelle Raum, ihre eigene Meinung zum Beitrag vorzubringen. Arbeits- sowie Tutorenbericht liegen im Archiv in separaten Heften vor.