Der erste vietnamesische Fahrradmeister in Münster
Frederik Neuhaus, Philipp Wegener
Schulen:
Gymnasium Paulinum;
Gymnasium Paulinum;
Jahrgangsstufen:
9
Beitragsart:
Textbeitrag
Vorhandene Dokumente:
Beitrag,
Arbeitsbericht
Wettbewerb:
Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von:
1968
Zeitraum bis:
2003
Signatur: 4 SAB 414
Umfang:
4 S.
Auszeichnungen:
nicht erfasst
Untersuchte Orte:
Vietnam
Persönlichkeiten:
nicht erfasst
Institutionen:
nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:
Die Schüler rekonstruieren das Leben von Herrn Bui, der Ende der 1960er Jahre aus Vietnam nach Deutschland flüchtete. Er lebt heute in Münster und gründete gemeinsam mit seiner Frau in den 1980er Jahren eine eigene Fahrradwerkstatt. Die Arbeit basiert auf einem Zeitzeugeninterview mit Herrn Bui, das der Arbeit in digitalisierter Form beigefügt ist.
Wissenswertes
Im Turnus von zwei Jahren loben Bundespräsident und Körber-Stiftung den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten aus. In diesem Wettbewerb werden Kinder und Jugendliche seit 1973 dazu aufgerufen, ihre Lokal- oder Familien-geschichte zu erforschen. Eine Übersicht über alle Wettbewerbsthemen gibt es hier.
In keiner anderen Stadt haben seit 1973 so viele Kinder und Jugendliche am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen, wie in Münster. In den letzten knapp 50 Jahren entstanden hier rund 1.700 Arbeiten, die auch historische Themen für die Stadtgeschichte neu erschlossen haben. Das Stadtarchiv Münster sammelt und archiviert diese Schülerarbeiten in seinem Lesesaal, wo sie einen einzigartigen Quellenkorpus zur Stadtgeschichtsforschung bilden.
Gemeinsam mit dem Stadtarchiv Münster hat das Institut für Didaktik der Geschichte an der WWU die Beiträge, die Münsteraner Kinder und Jugendliche im Geschichtswettbewerb einreichen, erfasst. Im Rahmen des Münster Hack 2020 und in Zusammenarbeit mit dem European Research Center for Information Systems wurde so eine einzigartige Datenbank erarbeitet, die zeigt, wie sich Münsteraner Kinder und Jugendliche mit ihren Beiträgen zum Geschichtswettbewerb in die Erforschung der eigenen Stadtgeschichte einbringen.