Der Fall Contergan. Ein Skandal?

Kira Burkamp

Schulen: Schillergymnasium;
Beitragsart: Textbeitrag, Theaterstück
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1960
Zeitraum bis: 1970

Nach einer Einführung in den Rahmen und Hinführung an Überblickswissen zum Contergan-Skandal in den 1960ern, versuchten die Differenzierungskurse „Darstellen & Gestalten“ des Münsteraner Schillergymnasiums, den Skandal und die daran geknüpften Positionen in einem Theaterstück ersichtlich zu machen. Von den Interessen des Grünenthal-Vorstands, über die Motive der Contergan-Einnehmenden, den zunächst abwehrenden Umgang mit den Betroffenen, bis hin zur gesellschaftlichen Sensibilisierung und vor allem medialen Skandalisierung des zögerlichen Vorgehens Grünenthals bei der Aufklärung des Skandals und des Schuldeingeständnisses sollen so die Vorgänge und Auswirkungen des Skandals und Prozesses aus einer alltagsnahen Perspektive dargelegt werden. Zur Vorbereitung haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Opfer-Perspektiven, möglichen Grünenthal-Motivlagen sowie journalistischen Sichtweisen auf den Contergan-Skandal auseinandergesetzt.