Der Kampfläufer – Ein Vogel erlebt Geschichte

Hanna Bade, Nele Beltermann, Kai Brehme

Schulen: Thomas-Morus-Schule; Thomas-Morus-Schule; Thomas-Morus-Schule;
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1999
Untersuchte Orte: Rieselfelder

In Form eines Portfolios, welches gleichzeitig den Arbeitsprozess und die Arbeitsergebnisse enthält, hat die Grundschulklasse Informationen zum Kampfläufer zusammengetragen. Bei diesem handelt es sich um einen Zugvogel, der eine sehr weite Flugroute zurücklegt und sowohl in den Münsterschen Rieselfeldern als auch in Russland zuhause ist. Da viele „Spätaussiedler“ im Schulbezirk leben, haben sich die Schüler dafür interessiert, wie die russische Landbevölkerung mit Tieren zusammenlebt. Neben dem Portfolio haben die Schüler auch ein Poster erstellt. Sie gehen dabei nicht nur auf den Kampfläufer als Tier sondern auch verschiedenste weitere Aspekte ein: so fungiert die Flugroute des Vogels als Ausgangspunkt sich mit dem Reaktorunfall in Tschernobyl, dem Leben in Russland mithilfe von Zeitzeug*inneninterviews und auch dem Umweltschutz in den Rieselfeldern anzunähern.