Der Kartoffelkäfer naht! Die Geschichte des Kartoffelkäfers und die Plage im Raum Münster

Johanna Allkemper, Magdalena Sternberg

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum von: 1940
Zeitraum bis: 1956

Die Schülerinnen beschäftigen sich mit dem Kartoffelkäfer, seiner Bekämpfung und Plagen im Raum Münster. Der ursprünglich aus Zentralamerika stammende Käfer kam Ende des 19. Jahrhunderts nach Europa. Er verbreitete sich stark und etwa 1940 gab es erste Plagen im Münsterland. Man begann, die Bauern über das Aussehen des Käfers und seine Bekämpfung zu informieren. Auch Schulklassen wurden auf die Felder geschickt, um die Käfer einzusammeln, dennoch ließ sich eine weitere Ausbreitung nicht verhindern. Warum die Plage 1956 vorbei war, können die Verfasserinnen nicht genau herausfinden. Im Anhang der Arbeit befinden sich einige Dokumente zum Kartoffelkäfer, so Auszüge aus einer „Kartoffelkäferfibel“ und Artikel aus dem „Landwirtschaftlichen Wochenblatt“.