Der Kiepenkerl. Was ein Denkmal alles bewirken kann

Anne Spickenheuer, Eva Spickenheuer

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis (1992-1993) (Detail)
Zeitraum bis: 1993
Auszeichnungen: 3. Bundespreis
Persönlichkeiten: Koons, Jeff, Schmiemann, August

Erste Informationen zu ihrem 1896 enthüllten Sockeldenkmal finden die Autorinnen in der Zeitungsausschnittsammlung des Stadtarchivs. Sie beschreiben die Denkmalentstehung (Initiatoren, Bildhauer) und betten die Informationen in die historischen Hintergründe des „Kiepenkerls“ ein. Der Bildhauer August Schmiemann wollte mit ihm ein münsterländisches Original darstellen, „an Schlauheit und Klugheit vielen überlegen“, gleichzeitig aber auch ein mit viel Humor begabter Mensch, „der nie um ein passendes Wort verlegen ist“. Mit ihrer Analyse zielen die Autorinnen insgesamt auf die Fragestellung ab, was ein Denkmal alles bewirken kann. Dafür wird es als Symbol für die Durchhaltekraft während des Krieges gezeigt sowie, während der Kunstausstellung „Skulptur 87“, als Nachbildung aus poliertem Edelstahl, mit dem der Künstler Jeff Koons die Münsteraner in besonderer Weise anregen wollte. Die polierte Oberfläche lasse die Seele entweichen, so die Interpretation des Künstlers, wodurch die Bürger zum Nachdenken über die Ideale, die der Kiepenkerl verkörpere, motiviert werden sollten. Neben der Erklärung der historischen Hintergründe der Denkmalsfigur (durchs Münsterland wandernde Händler) und ihrer Verwendung in der Literatur und im Volksliedgut stellen die Schülerinnen abschließend den Kiepenkerl als modernen Werbeträger vor: zwischen Kasper und Weihnachtsmann. Sie ermitteln durch eine Umfrage den Bekanntheitsgrad der Figur. Für die meisten Befragten ist das Denkmal ein wichtiger Bestandteil von Münster.