Der lange Weg zur Einheit

Nicola Hericks

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Wettbewerb: Ost-West-Geschichte(n) - Jugendliche fragen nach (1994-1995) (Detail)
Zeitraum von: 1947
Zeitraum bis: 1995
Auszeichnungen: 5. Bundespreis
Tutoriert: Nein

Die Schülerin beschäftigt sich zum einen mit der frühen Geschichte der deutschen Teilung und zum andern mit der Wahrnehmung der Nach-Wendezeit in Ostdeutschland. Sie interviewt dafür eine Frau und deren Tochter, die 1947 aus der SBZ in den Westen geflüchtet sind, und fragt ihre sächsische Brieffreundin nach deren Meinung zu den Veränderungen seit 1989. Nachdem sie einleitend Grunddaten zu Geographie und Geschichte der SBZ bzw. DDR referiert hat, gibt die Verf. zunächst die Interviews wieder. Das Gesagte vergleicht sie anschließend mit publizierten Berichten. Die Fluchtgeschichte stellt sie dabei der Schilderung eines ähnlichen Erlebnisses in der Fachliteratur gegenüber. Die Aussagen der Brieffreundin kontrastiert sie mit „Bravo“-Reporten über die Einstellungen Jugendlicher zur Situation seit der Wende, mit Presseartikeln zum fünften Jahrestag der Maueröffnung und mit Vertrags- bzw. Gesetzestexten zur deutschen Einheit. Im Rahmen des Vergleichs zeigt sich die Schülerin v. a. überrascht von der - von ihrer Brieffreundin keineswegs geteilten - negativen Einstellung ostdeutscher Jugendlicher zur Situation heute, die in den „Bravo“-Berichten deutlich wird. Die Beschäftigung mit der deutschen Vergangenheit schätzt die Autorin in diesem Zusammenhang als Chance ein, zu einer positiveren Haltung zur deutschen Vereinigung zu kommen. Die Arbeit läßt der Wiedergabe von Interviewauszügen bzw. von Textinhalten stets eine zusammenfassende Auswertung folgen, in der eigene Einschätzungen klarwerden, die aber immer wieder auch zu Redundanzen führt.