Der Löwe von Münster. Clemens August Kardinal von Galen – Mein Held

Esma Eroglu

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum bis: 1946
Persönlichkeiten: Galen, Bischof von

Die Schülerin rekonstruiert das Leben von Clemens August Kardinal von Galen, der wegen seiner öffentlichen Predigten gegen das nationalsozialistische Regime auch im Ausland unter seinem Spitznamen „Löwe von Münster“ bekannt wurde. Die Verfasserin bewertet von Galen als Helden, da er sich gegen die von den Nationalsozialisten durchgeführte Kirchen- und Rassenpolitik wehrte und besonders deren Euthanasiemaßnahmen scharf verurteilte und sich selbst und andere dadurch in unmittelbare Gefahr brachte. Kardinal von Galen wird bis heute in Münster als prominenter Widerstandskämpfer gegen die Nationalsozialisten verehrt, Schulen und Straßen wurden nach ihm benannt. Im Jahr 2005 wurde von Galen von dem damaligen Papst Benedikt XVI. selig gesprochen.