Der Münsteraner Zoo in den Jahren 1930-1950

Julia Baier, Sonja Felix, Uta Möller

Schulen: Marienschule; Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum von: 1930
Zeitraum bis: 1950
Untersuchte Orte: Zoo, Münster

Die Schülerinnen behandeln den Allwetterzoo Münster und konzentrieren sich dabei besonders auf die schwierigen Jahre während des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit. Sie beschreiben zunächst knapp die Geschichte des im 19. Jahrhunderts eröffneten Zoos und gehen dann auf die Bedeutung von Bombenangriffen für den Zoo ein: Hier wurden zwar Vorkehrungen zur Evakuierung der Besucher getroffen, Schutz für die Tiere gab es jedoch kaum. So wurden 1944 fast alle Gehege zerstört und auch der Futterhof mit sämtlichen Vorräten brannte ab. Einige Tiere wurden während des Krieges auch in andere Zoos gebracht, allerdings war dies sehr kostenintensiv. 1945 gab es kaum noch Tiere im Zoo, so dass sich der Wiederaufbau als recht schwierig erwies. Die Verfasserinnen beschreiben verschiedene Spendenaktionen, die dem Zoo halfen, neue Tiere zu erwerben.