Der Postbeförderungsdienst im Wandel der Zeit

Marcus-Peter Weidner

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum von: -800
Zeitraum bis: 1977
Signatur: keine Angabe
Auszeichnungen: 5. Bundespreis

Wie lange gibt es schon „die Post“ und welche Historie birgt dieses Tätigkeitsfeld? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Autor in seinem Beitrag zum Thema „Arbeitswelt im Wandel der Zeit“. Dabei analysiert der Schüler nicht nur jüngere Spielarten des Postwesens, sondern greift zeitlich bis in die Antike zurück. Kleinschrittig gelangt er über das Mittelalter bis hin zur Neuzeit und schlägt letztendlich den Bogen zum Postwesen der 1970er Jahre. Dabei wird er nicht müde die Wichtigkeit und Notwendigkeit der Post- und Paketlieferant*innen zu betonen. In einem letzten Teil wird die Struktur eines modernen Postsystems anhand von einigen Bildern erklärt.