Der Schlachthof Münster 1885-1999

Henrike Hoeren

Schulen: Marienschule;
Jahrgangsstufen: 5
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum von: 1882
Zeitraum bis: 1999
Signatur: 4 SAB 323
Umfang: 9 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

1885 eröffnete der erste Münsteraner Schlachthof. In ihrem Beitrag skizziert die Autorin Geschichte und Entwicklung des ungeliebten Gebäudes, das sowohl von Anwohnerinnen und Anwohnern als auch offiziellen Stellen immer wieder kritisiert wurde. Der Schlachthof, der zu Beginn der 1970er Jahre seine größte Auslastung erreichte, musste 1999, als der Pachtvertrag auslief, sowohl aufgrund anhaltender Beschwerden aus der Nachbarschaft als auch angesichts Schulden bei der Stadt Münster seine Pforten schließen. Neben dieser Darstellung wirft die Autorin auch einen kritischen Blick auf einen von industriellen Maßstäben und Bedingungen geprägten Umgang mit Tieren und Fleisch.